Brüder, zur Messe, zur Green IT!!!

March 6th, 2008

Es ist wieder soweit: nachher fahre ich in die Perle Niedersachsens, in die schönste Landeshauptstadt überhaupt! Ja, nach Hannover! Auf der CeBIT wird nämlich mein allerliebstes Baby (ALOE) am DFKI-Stand gezeigt. Und morgen soll bzw. darf ich einen future talk halten. Der da lauten wird “Schöne neue Metadatenwelt – Experten, Computer und User Generated Content”. Vielleicht sollte ich noch ein paar grüne Folien einbauen oder irgendeinen ökologischen Bezug herstellen. Noch hab ich ja ein bisschen Zeit…

Egopimping

February 8th, 2008

Es fühlt sich absolut prima an, wenn man seine slideshow bei slideshare unter “Featured Slideshows” wiederfindet :-)

Angekommen.

September 16th, 2007

Grosse Hotelanlagen im Dunkeln sind immer ein bisschen merkwürdig für mich, speziell, wenn sie so verwinkelt sind, dass orientierungslose Menschen wie ich ihre Zimmer nicht mehr finden. Aber im Hellen sieht das alles schon ganz anders aus.

DSC01311 DSC01329

Der deutsche Herbst interessiert mich vorerst jedenfalls nicht mehr, ich kümmer mich nur noch um meinen Sonnenbrand. Das lässt sich alles gut an hier, und auch die Umgebung kann mit einigen Highlights aufwarten, wie malerischen Ausblicken auf den Strand und gewagte Stege.

DSC01338

DSC01330 DSC01331

Morgen geht’s dann mit dem offiziellen Programm los, ich bin gespannt! Auf jeden Fall ist das ALOE-Poster todschick, gelle?

And the winner is…

September 8th, 2007

Das DFKI feiert im nächsten Jahr seinen 20ten Geburtstag. Aus diesem Anlass gab’s einen kleinen Ideenwettbewerb, gesucht wurde

ein griffiges Motto, das die Jubiläumsveranstaltung von Anfang an begleitet (Einladungen, Pressemitteilungen, Poster, etc.) und das DFKI überzeugend in Szene setzt.

Als Preis wurde eine Flasche Veuve Cliquot ausgelobt, und gewonnen hat der Vorschlag

“DFKI – 20 Jahre Innovation Pur”

Ein überzeugender und würdiger Sieger, es wird stilistisch nicht nur gelungen eine Brücke in das Entstehungsjahr des Instituts geschlagen, sondern auch geschickt das Motto des 10jährigen Jubiläums (“Innovation Pur”) aufgegriffen. C’est mauvais ça! gratuliert ganz herzlich!

PS: Der Vollständigkeit halber hier noch eine kleine Auswahl an durchgefallenen Vorschlägen:

“Innovation für Deutschland”, “Vorsprung durch Forschung”, “Vorsprung durch KI” , “Wir nennen es Forschung”, “Wir denken weiter”, “Weiter denken”, “Besser Wissen”, “Vision und Praxis!”, “Forschung mit Köpfchen!”, “Lösungen mit Köpfchen!”, “Wir liefern Antworten!”

Rätselhafte Plaza

August 7th, 2007

Nach einer zweiwöchigen Sommerpause geht es seit Montag wieder weiter voran mit der Plaza-Gestaltung vor dem DFKI.

DSC01167

Der neue Bauabschnitt lässt auch allerlei Interpretationen zu – möglicherweise ist es ja eine letzte Ruhestätte für abgelehnte Projektanträge…wer weiss…

Forschergedeck

August 1st, 2007

forschergedeck

Mach mir mal’n Bitburger und’n Veuve Cliquot…

Guter Fang.

July 6th, 2007

Heute gab’s die Aussprache von Heiko (Glückwunsch!) mit anschließender Feier in der Skylounge. Und eine neue Tradition wurde auch eingeführt: Statt Brautstrauß wird ein Dissstrauß geworfen.

DSC01131

So, dann ist ja alles klar. Promotion 2008, wird ja auch langsam Zeit!

Klischees in der Mittagspause

April 12th, 2007

Wenn man mit einem Rudel IT-ler essen geht und die Wahl hat, im schönsten Wetter draussen oder doch lieber drinnen zu sitzen, dann…

20070412 mittagspause

…sitzt man eventuell alleine in der Sonne. Vielleicht war meine Einschätzung vor einigen Wochen doch ein wenig zu optimistisch ;-)

Keine Fete auf der CeBIT

March 16th, 2007

Seit zwei Tagen läuft sie nun schon wieder, die gute, alte CeBIT. Auch dieses Jahr werden die Besucher auf der verzweifelten Suche nach der nächsten Innovation (kam noch was nach Digicams???) vor allem noch grössere und bessere Bildschirme und mit weiteren Funktionalitäten ausgestattete Mobiltelefone bestaunen können. Nicht zu vergessen die hässlichen Krawatten (Beispiel gefällig – bitte!) – der Spiegel hat das vor Jahren zurecht mit der Bemerkung “Mittelstand ist keine Entschuldigung!” kommentiert.

20060314 Hannover 004

Ich verpasse das zum ersten mal seit Jahren komplett, allerdings nur mit einer kleinen Träne im Auge. C’est mauvais ça! geht am Sonntag nämlich für eine Woche auf Tour, und zwar nach Bratislava, Prag und Brünn (und auf dem Rückweg noch in die Brauerei nach Pilsen, versteht sich). Möglicherweise ist es dort sogar ein wenig schöner und interessanter als auf der CeBIT und in Hannover ;-)

Und gaaaaanz wichtig: c’est mauvais ça! wird zwar von Google als Top-Treffer bei der Suche nach “cebit fete” ausgespuckt, aber ich kann keine Tipps geben. Läuft ja eh jedes Jahr das gleiche. Andreas und die Kollegen von den steamtalks sind aber vor Ort, bloggen fleissig und wissen sicher besser Bescheid. Viele Grüsse in die Messestadt!!!

Pimp your research institute

March 8th, 2007

office_tuning_at_dfki

Ich würde dann mal ein Pils nehmen…